Google Ads Guide #1: Warum du Werbung auf Google schalten solltest

arthur-osipyan-5OyvN4Yx46E-unsplash
Hier werden wir dir alles was du über Google Ads wissen musst beibringen: Tips, Tricks und Einblicke die Google dir nicht geben will über die weltgrößte Marketingplattform. Also lass uns ganz vorne Anfangen:

Warum du Werbung auf Google schalten solltest

Um es gleich am Anfang deutlich zu machen: Google ist da, wo deine Kunden sind. Hast du Lust auf eine Pizza? Google einfach “Pizzeria in meiner Nähe.”Brauchst du eine Haartransplantation? Google einfach, “Warum fallen meine Haare aus”? Brauchst du einen Industrieventilator? Einen Rechtsanwalt? Eine Autoversicherung? Einen Käfig für deinen Leguan? Einfach googeln, googeln, googeln – Google ist so wichtig, dass das Verb “to google” es sogar in das Oxford English Dictionary geschafft. Nicht überraschend, denn intelligente Unternehmen sind dort, wo ihre Kunden sind. Deshalb werben sie auf Google.

Außerdem besitzt Google YouTube (die größte Video-Website der Welt) und Gmail (das größte E-Mail-System der Welt). Durch Werbung im Google-Netzwerk erreichst du also auch Menschen auf YouTube und in Gmail, wenn sie sich das neueste Video von Taylor Swift ansehen oder eine E-Mail ihre Tante lesen, die sie über ihre nächste Kreuzfahrt informiert.

Zusätzlich betreibt Google das größte Werbenetzwerk unabhängiger Websites (Blogs, Portale, Medienseiten usw.), das dir ermöglicht, deine Kunden zu erreichen wenn sie auf Blogs unterwegs sind, die Zeitung lesen oder auf ihrer Lieblingswebsite surfen. Dies wird Google Display-Netzwerk oder GDN genannt und es ist gewaltig. Google ermöglicht sogar Remarketing an bestehende Kunden.

Ein einzigen Klick auf deiner Website bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um deine Marke aufzubauen, Sales-Leads zu akquirieren und Produkte zu verkaufen. Und Google Play ist der weltweit führende Marktplatz für App-Downloads.

Was sagt Google zu seiner Anzeigenplattform? Gemäss der offiziellen Google Ads Website (https://ads.google.com/), “Mit Google Ads sprechen Sie potenzielle Kunden an, die in der Google-Suche oder auf Google Maps nach Unternehmen wie Ihrem suchen. Dabei zahlen Sie nur für Ergebnisse, also z. B. für Klicks, mit denen Nutzer auf Ihre Website gelangen, oder für Anrufe bei Ihrem Unternehmen.”

Was kann man daran nicht mögen?

Nun, wie ein altes Sprichwort sagt: “Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich”. Es gibt vieles, was einem an der Google Ads-Plattform nicht gefallen kann. Zum einen die verwirrende Terminologie. Eine Benutzer Schnittstelle, ein griechisches Labyrinth scheint leichter zu durchschauen. So viele Optionen, dass man oft nicht weiß, wann, wo und warum deine Anzeigen für drei Personen geschaltet werden. Und in den meisten Fällen besteht ein riesiger Interessenkonflikt zwischen dir und Google.

Google Ads ist ein Pay-per-Click-System. Das bedeutet, dass Inserenten gegeneinander bieten in der Google-Auktion, und sie zahlen, wenn – und nur wenn – es einen Klick von Google gibt (YouTube, Gmail, Google Play, das GDN) auf ihre Website. Das klingt zwar großartig, aber es gibt ein dunkles Geheimnis, das mit Pay-per-Click verbunden ist; es ist Pay-per-Click, nicht Pay-per-Sale. Und das erzeugt einen Interessenskonflikt zwischen dir als Inserent und Google als die Werbeplattform.

Lass mich das erklären:

  • Google wird durch den Klick bezahlt; das heißt, Google verdient Geld, wenn jemand klickt (oder Anrufe) auf eine Google-Anzeige. (Umgekehrt bezahlen Werbetreibende Google, wenn jemand auf eine Anzeige klickt oder sie aufruft).
  • Dein Unternehmen verdient jedoch nur durch Conversions Geld, d.h. du machst nur Geld, wenn dieser Klick sich letztlich in einen Verkauf verwandelt.

 

Ein Klick ist jedoch keine Conversion und dennoch zahlst du für Ersteres und nicht für Letzteres. Google wird bezahlt, ob ein Verkauf getätigt wird oder nicht. Um zynisch zu sein: Google “manipuliert” seine Plattform, um diesen Punkt zu verschleiern, wobei “verschleiern” ein schickes Wort ist, um zu bedeuten, dass Google in die Irre führt, versteckt, auslöscht, austrickst und viele sprachliche Tricks anwendet, um dich zum Kauf von vielen Klicks anzuregen. Manche sind sich aber nicht bewusst, dass man auch mit vielen Klicks letztlich kein Geld verdient. Wir kommen noch einmal auf die Widersprüche und Spannungen zwischen und Google im nächsten Blog zurück, aber denke immer daran, dass Google ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Ein Unternehmen und keine Wohltätigkeitsorganisation, und verständlicherweise manipuliert Google Ads, um die Klicks zu maximieren und damit seine Gewinne.

Genug vom Negativen, zurück zum Positiven

Eines der Dinge, die du bei Google Ads merken wirst, ist, dass es nichtlinear ist. Man kann es nicht erklären, oder sie in einer geraden Linie verstehen, Man muss um einige Ecken denken, um es zu verstehen. Lassen wir unsere Skepsis gegenüber Google und den Möglichen Interessenkonflikten mal außen vor.

Hier sind 5 Gründe, aus denen Google Ads ein leistungsstarkes Werbetool ist:

  • Bringe dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Dienstleistung, für genau die Keywords an die Spitze von Google, nach denen deine Kunden suchen.

  • Platziere dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Dienstleistung auf Millionen von Websites und Blogs, die am Google Display-Netzwerk teilnehmen.

  • Folge deinen Kunden mithilfe von Remarketing”durch das Internet”,

    Zeige ihnen deine Anzeigen bei Google, YouTube und 2 Millionen unabhängiger Websites im Google Display-Netzwerk.

  • Präsentiere dein Unternehmen, dein  Produkt oder deine Dienstleistung auf YouTube, der größten Videoplattform im Internet und Gmail, dem größten kostenlosen E-Mail Dienst.

  • Vermarkten dein Unternehmen an interessierte Verbraucher durch In-App-Werbung.

Um bei Google Ads kein Geld zu verwenden und erfolgreich zu sein benötigt man einiges Wissen. Auf diesem Blog beschäftigen wir uns mit Tipps, Tricks und Geheimnissen rund um Google Ads, um dein Produkt oder deine Dienstleistung in

auf effiziente Weise zu vermarkten. Google kann uns als Werbetreibende großartige

Möglichkeiten bieten und wir werden uns anschauen, wie man seine Wirkung voll entfalten kann